Referenzen Webdesign & Webentwicklung

Die hier präsentierten Referenzen stellen eine kleine Auswahl der Webdesign- und Webentwicklungsprojekte dar, an denen ich gearbeitet habe. Jedes Projekt spiegelt die individuellen Anforderungen und Visionen meiner Kunden wider und zeigt die technischen und gestalterischen Lösungen, die wir gemeinsam erarbeitet haben.

Als professioneller Webdesigner und Webentwickler aus Leipzig arbeite ich mit vielen unterschiedlichen Kunden zusammen. Diese Erfahrungen ermöglichen es mir, ein breites Spektrum an Fähigkeiten für unterschiedliche Branchen zu entwickeln.

Tauche ein in die Vielfalt meiner Arbeiten und lass Dich von den innovativen Webdesign-Lösungen überzeugen.

Die Grundausstattung meiner Arbeiten, eine solide Basis.

Responsive Webdesign

Das Layout der Website passt sich automatisch an die Bildschirmgröße und -orientierung des genutzten Geräts an.

Dadurch erhält man eine optimale Darstellung, und gewährleistet eine positive Benutzererfahrung.

OnPage SEO Basic

Grundlegende Suchmaschinenoptimierungs-Strategien, die direkt auf der Webseite angewendet werden, um ihre Sichtbarkeit und Rankings in Suchmaschinen zu verbessern.

Dazu gehören Aspekte wie die Optimierung von Titeln, Meta-Beschreibungen, URL-Strukturen, Inhalt, internen Verlinkungen und der Nutzererfahrung.

HTTPS / SSL-Verschlüsselung

Stellt sicher, dass Daten bei der Übertragung zwischen einem Webbrowser und einem Webserver verschlüsselt werden.

Dies schützt sensible Informationen wie Passwörter und persönliche Daten vor unbefugtem Zugriff während der Übertragung im Internet.

Manato

Agentur für Webdesign und Webentwicklung aus Leipzig

Manato ist eine Webentwicklungs- und Webdesign-Agentur aus Leipzig, die sich auf kleine und mittlere Unternehmen spezialisiert hat.
Die Agentur erstellt und überarbeitet Webprojekte, erarbeitet Online-Strategien und bietet Website-Pflege an. Sie bietet ein breites Spektrum an Dienstleistungen, darunter individuelles Webdesign, Suchmaschinenoptimierung, Konzeptentwicklung, Beratung sowie regelmäßige Wartung und technischen Support.

Dabei legt Manato großen Wert auf die Sicherheit, Performance und Suchmaschinenoptimierung der Kunden-Websites.

Webdesign Desktop - Referenz Vorschau für manato.de
mehr auf www.manato.de
Webdesign Tablet - Referenz Vorschau für manato.de
Webdesign Smartphone - Referenz Vorschau für manato.de


Website: www.manato.de

Neue Website erstellen / Website Relaunch

Diese Website repräsentiert meine eigene Firma - manato.
Sie wurde gezielt auf verschiedene Zielgruppen optimiert und vermittelt meine Begeisterung für die Arbeit als Webentwickler und Webdesigner aus Leipzig.

Projektdetails:

  • Zielgruppe: B2B, KMU, Menschen mit Leidenschaft und Begeisterung
  • Branche: Webdesign & Webentwicklung
  • Basis: Customized Website, Eigenentwicklung
  • Typ: Corporate Website – Multi Pager
  • Vorlagen: keine
  • Programmierarbeiten PHP, MySQL, HTML5, CSS3, JavaScript
  • Technisches SEO, erweitertes SEO, Wartung

Der BioMaler Leipzig

Ökologische und nachhaltige Renovierungen in Leipzig und Umgebung

Der BioMaler Leipzig hat sich auf ökologische und nachhaltige Renovierungen spezialisiert, mit einem starken Fokus auf ein gesundes Raumklima. Der BioMaler bietet eine breite Palette an Leistungen für den Innen- und Außenbereich an. Alle verwendeten Produkte sind umweltfreundlich und unbedenklich für Kinder und Allergiker.

Darüber hinaus verfügt die Firma über spezielle Naturprodukte, die unter anderem atmungsaktiv und schimmelresistent sind, ohne an Deckkraft und Farbintensität einzubüßen. Die Zusammenarbeit mit führenden Herstellern und die enge Beziehung zu diesen ermöglicht es, Kunden qualitativ hochwertige Produkte nach den höchsten Standards anzubieten.

Neue Website erstellen

Für den BioMaler wurde eine maßgeschneiderte Website entwickelt, die den Kernwerten des Unternehmens – Ökologie, Nachhaltigkeit und Qualität – gerecht wird.
Als OnePager konzipiert, bietet die Website eine klare und übersichtliche Darstellung der Dienstleistungen und Produkte.

Projektdetails:

  • Zielgruppe: B2C, KMU
  • Branche: Handwerk, Bau- und Ausbaugewerbe
  • Basis: Customized Website, Basis Bootstrap
  • Typ: OnePager
  • Vorlagen: Bilder und Texte
  • Programmierarbeiten PHP, HTML5, CSS3, JavaScript
  • Webdesign, Layout und Gestaltung, Wartung
  • Technisches SEO, OnPage-SEO

FensTür GmbH

Handelspartner von Herstellern hochwertiger Bauelemente aus Leipzig

Die FensTür GmbH aus Leipzig fungiert als Handelspartner für hochwertige, maßgefertigte Bauelemente wie Fenster, Türen und Rollläden. Sie bieten eine breite Palette an Gestaltungsoptionen an und erstellen individuelle Lösungen basierend auf spezifischen Kundenanforderungen.

Durch fachkundige Beratung und Planungsunterstützung helfen sie Kunden, maßgeschneiderte Lösungen für ihre Bauprojekte zu finden. Sie kooperieren mit zuverlässigen Partnern, um Produkte von höchster Qualität herzustellen.

Neue Website erstellen

Das ursprüngliche Projekt wurde von einem anderen Anbieter begonnen, kam jedoch nicht zum Abschluss und wurde mir in einem "unfertigen" Zustand von Kunden übergeben.
Nach einer gründlichen Überarbeitung, einschließlich notwendiger Updates und einer Neustrukturierung, konnte die Website erfolgreich online gestellt werden.

Ein besonderer Schwerpunkt lag auf der Integration und Organisation von Produkten, Bildern und Medien.

Dank detaillierter Produktvergleiche erhalten Besucher nun einen klaren Überblick über die verschiedenen Produkte und deren Details.
Die Website dient nun als umfassende Informationsquelle und ermöglicht es den Interessenten, sich eingehend zu informieren und direkt in Kontakt zu treten.

Projektdetails:

  • Zielgruppe: B2C, KMU
  • Branche: Handwerk, Bau- und Ausbaugewerbe
  • Basis: CMS, Contao
  • Typ: Corporate Website – Multi Pager
  • Vorlagen: Bilder und Texte
  • Programmierarbeiten PHP, HTML5, CSS3, JavaScript
  • Webdesign, Layout und Gestaltung
  • Technisches SEO, OnPage-SEO

Jirka Pfahl

Medien Kunst Web-App

Seit 2013 kreiert der Leipziger Künstler Jirka Pfahl reliefartige Bilder durch das Falten und Schneiden von Papier, die auf wiederkehrenden geometrischen Mustern basieren. Diese Muster entstehen aus einem vorab konzipierten Algorithmus und werden durch manuelle Arbeit in den dreidimensionalen Raum übertragen.

Im Jahr 2021 arbeitete Pfahl mit dem indischen Team von Flow zusammen, um die Berechnungslogik seiner Faltungen in ein offeneres, blockchainbasiertes Authentifizierungssystem für digitale Dateien zu integrieren. Dieser Schritt hat seine Arbeit um ein interessantes Medium für die Distribution von Untersuchungen im Feld von Original und Kopie erweitert.

Anfang 2022 haben wir den ursprünglich offenen JavaScript-Algorithmus in PHP migriert und überarbeitet, wodurch der Code im HTML-Quelltext nicht mehr sichtbar und reproduzierbar ist. Diese Umstellung ermöglichte es uns, dass auch Systeme mit geringerer Leistung die Darstellung übernehmen können, da die Prozesse nun größtenteils auf einen Server ausgelagert werden können.

Mithilfe des entwickelten Systems kann Jirka inzwischen seine Arbeit in Form einer Web-App einem viel breiteren Publikum präsentieren und zugänglich machen.

Customized Website erstellen

Bei der Umsetzung der Web-App wurde besonderer Wert auf Usability, Performance und Zuverlässigkeit gelegt, sodass die Animationen der Anwendung während längeren Ausstellungen ressourcenschonend von jedem Endgerät mit Browser und Internetzugang dargestellt und bedient werden können.

Hier haben wir Responsive Webdesign neu erfunden, damit das System auch auf älteren Röhrengeräten optimal dargestellt und ausgerichtet werden kann. Zusätzlich wurde das System mit einem eigens dafür entwickelten User-Management System erweitert, um beispielsweise interaktiv Besucher der jeweiligen Ausstellung mit einbeziehen zu können.

Projektdetails:

  • Zielgruppe: Galerien, Kunstinteressierte, Kunstsammler
  • Branche: Künstler, Medienkunst
  • Basis: Customized Website, Eigenentwicklung
  • Typ: Web-App
  • Vorlagen: Bilder und Texte
  • Programmierarbeiten PHP, HTML5, CSS3, JavaScript, MySQL
  • Webdesign, Layout und Gestaltung, Wartung

Peter Padubrin-Thomys

The artist is present Produzentengalerie aus Leipzig

Peter Padubrin-Thomys ist ein in Leipzig ansässiger Maler und Grafiker, dessen Kunstwerke eine beeindruckende Bandbreite von Techniken und Stilen abdecken. Von Acrylmalereien über Druckgrafiken bis hin zu Skulpturen zeigt er seine Vielseitigkeit und sein handwerkliches Können. In seiner eigenen Galerie, "The artist is present Produzentengalerie", präsentiert er seine Werke.

Seine Galerie dient als Ausstellungsraum und bietet direkten Kontakt zu Kunstinteressierten und Kunstsammlern. Hier können Besucher seine Kunst hautnah erleben und sich mit dem Künstler selbst austauschen. Es ist ein Ort, an dem Kunst und Gemeinschaft aufeinandertreffen.

Neue Website erstellen

Die zentrale Herausforderung war die Entwicklung einer digitalen Plattform, die nicht nur die Vielschichtigkeit und Faszination von Peter Padubrin-Thomys Kunstwerken einfängt, sondern den Besuchern ein intuitives und inspirierendes Online-Erlebnis bietet. Dabei lag besonderer Wert darauf, seine beeindruckende Bandbreite an Werken – von Acrylmalereien und Zeichnungen über detailreiche Druckgrafiken bis hin zu eindrucksvollen Skulpturen – in einem Design zu präsentieren, das sowohl ästhetisch ansprechend als auch benutzerfreundlich ist.

Ein Highlight des Projekts war die Einbindung einer integrierten Kunstgalerie. Diese fungiert als Online-Katalog mit übersichtlichen Kategorien und Unterkategorien, wodurch eine optimale Präsentation der Kunstwerke gewährleistet wird.

Projektdetails:

  • Zielgruppe: Kunstliebhaber, Galerien, Sammler
  • Branche: Künstler
  • Basis: Customized Website, Eigenentwicklung
  • Typ: Corporate Website – Multi Pager
  • Vorlagen: Bilder und Texte
  • Programmierarbeiten PHP, MySQL, HTML5, CSS3, JavaScript
  • Webdesign, Layout und Gestaltung, Wartung
  • Technisches SEO, OnPage-SEO

Hana Hazem

Künstler Portfolio

Hana Hazem ist ein aus Syrien stammender multidisziplinärer Künstler, der in den Bereichen Malerei, Performance, Videokunst und Installationen tätig ist.
Seine Werke, die er in verschiedenen Medien ausführt, einschließlich Acryl, Leinwand, Keramik und Licht, erforschen sowohl persönliche als auch gesellschaftliche Themen.

Nach dem Beginn seiner Karriere in Damaskus und dem Umzug nach Deutschland im Jahr 2016 hat Hazem in zahlreichen Ausstellungen sowohl seine Gemälde als auch multimediale Installationen präsentiert.

Neue Website erstellen

Das Design und Layout dieser Website wurde schlicht und elegant gewählt. Dadurch lenken wir den Fokus der Besucher:innen auf das wesentliche - Hanas Arbeiten.

Projektdetails:

  • Zielgruppe: Kunstinteressierte, Galerien, Kunstliebhaber, Kunstsammler
  • Branche: Künstler
  • Basis: Customized Website, Eigenentwicklung
  • Typ: OnePager
  • Vorlagen: Bilder und Texte
  • Programmierarbeiten PHP, HTML5, CSS3, JavaScript
  • Webdesign, Layout und Gestaltung
  • Technisches SEO, OnPage-SEO Basic

Eva Johanna Berger

Gemälde-Restauratorin M.A. aus Leipzig

Eva Johanna Berger ist eine qualifizierte und erfahrene Gemälde-Restauratorin mit Sitz in Leipzig. Sie hat sich auf die Konservierung und Restaurierung von historischen und zeitgenössischen Gemälden und gefassten Holzobjekten spezialisiert. Im Laufe ihrer Karriere hat sie eine Vielzahl von Kunstwerken behandelt, darunter Werke von bekannten Künstlern wie Giovanni Antonio Pellegrini und Ludolf Backhuysen.

Eva besitzt eine tiefe Leidenschaft und Verbundenheit für ihre Arbeit als Restauratorin. In diesem Sinne war es ihr wichtig, ihre alte Website zu erhalten und sie wieder im neuen Glanz erstrahlen zu lassen.

Website überarbeiten, Relaunch

Die Website wurde von einer älteren Bootstrap Version auf die neue Version upgedatet. Der Quellcode und die Struktur wurden komplett überarbeitet und von statischen HTML-Seiten in ein dynamisches System mit PHP integriert.

Wir haben die Usability und User Experience erheblich steigern können. Durch technisches SEO war es nun möglich, die Sichtbarkeit und Platzierung bei den Suchmaschinen immens steigern zu können. Zum Beispiel konnten die Datenmengen für einen Seitenaufruf von über 65 Megabyte bei der unoptimierten Website auf schlanke 1,65 Megabyte bei der überarbeiteten reduziert werden. Das entspricht einer Reduzierung der Datenmengen von über 97 %.

Projektdetails:

  • Zielgruppe: Galerien, Kunstliebhaber, Kunstsammler
  • Branche: Kunst Restaurator
  • Basis: Customized Website, Eigenentwicklung auf Basis von Bootstrap
  • Typ: Portfolio
  • Vorlagen: Bilder und Texte
  • Programmierarbeiten PHP, HTML5, CSS3, JavaScript
  • Webdesign, Layout und Gestaltung
  • Technisches SEO, OnPage-SEO, Wartung

1A Haushaltsauflösung Leipzig

Haushaltsauflösungen und Entrümpelungen in Leipzig und Umgebung

Für das Unternehmen 1A Haushaltsauflösung Leipzig wurde eine maßgeschneiderte, moderne Website unter Verwendung von Bootstrap entwickelt. Ziel war es, ein klares und benutzerfreundliches Design zu schaffen, das die Professionalität und Zuverlässigkeit des Unternehmens widerspiegelt.

Die Website wurde mit einem responsiven Layout ausgestattet, um eine optimale Darstellung auf allen Endgeräten zu gewährleisten. Die strukturierte Menüführung und ein übersichtliches Design ermöglichen eine einfache Navigation und verbessern das Nutzererlebnis.

Neue Website erstellen

Die neue Website stellt nicht nur die Dienstleistungen des Unternehmens detailliert dar, sondern bietet auch eine Kontaktmöglichkeit und nützliche Informationen rund um das Thema Haushaltsauflösungen. Durch die Verwendung von Bootstrap als Framework konnte ein zeitgemäßes, anpassungsfähiges und wartungsfreundliches Webdesign realisiert werden.

Projektdetails:

  • Zielgruppe: B2C und B2B
  • Branche: Dienstleistung, Haushaltsauflösungen
  • Basis: Customized Website, entwickelt mit Bootstrap
  • Typ: Informations- und Service-Website
  • Vorlagen: Corporate Design des Unternehmens erstellt und umgesetzt
  • Programmierarbeiten PHP, HTML5, CSS3, JavaScript
  • Layout und Gestaltung
  • Responsive Webdesign, Layout und Gestaltung
  • Technisches SEO und OnPage-SEO für bessere Sichtbarkeit und Auffindbarkeit

Klod Kamera

Kameramann (DoP) für Werbung und Imagefilme aus Leipzig und Berlin

Klod ist ein renommierter Director of Photography (DoP) mit Spezialisierung auf Werbe- und Imagefilme. Seine filmischen Arbeiten zeichnen sich durch visuelle Brillanz und kreative Konzeption aus, wodurch er Botschaften effektiv auf die Leinwand überträgt.

Sein multilinguales Talent und sein breites nationales und internationales Netzwerk ermöglichen es ihm, kulturelle Grenzen zu überschreiten und in diversen internationalen Kontexten weltweit erfolgreich zu arbeiten.

Website launchen

Im Rahmen der Begleitung des Website-Launches habe ich verschiedene Aufgaben übernommen. In der engen Zusammenarbeit mit Klod habe ich das Design verfeinert und den letzten Schliff verliehen, um eine ansprechende visuelle Ästhetik sicherzustellen. Zudem habe ich eine strategische SEO-Ausrichtung durchgeführt, die sowohl technisches SEO als auch Keywordrecherchen und Markt- und Wettbewerbsanalysen beinhaltete.

Weiterhin wurden Funktionalitäten der Website erweitert und diverse Bugs beseitigt, um eine reibungslose Funktionalität und Nutzererfahrung zu gewährleisten.

Projektdetails:

  • Zielgruppe: national und international B2B
  • Branche: Film- und Werbefilmproduktion
  • Basis: CMS, WordPress
  • Typ: Corporate Website – Multi Pager, mehrsprachig in Deutsch und Englisch
  • Vorlagen: Bilder und Texte
  • Programmierarbeiten PHP, HTML5, CSS3, JavaScript, MySQL
  • Layout und Gestaltung
  • Website optimieren, absichern und anpassen
  • Technisches SEO, OnPage-SEO
Gemeinsam Großes schaffen.
Bereit für eine Zusammenarbeit?

Die Beispiele wurden mit ausdrücklicher Genehmigung des jeweiligen Website-Inhabers veröffentlicht. Ich werbe nicht mit der jeweiligen Marke oder den Marken dritter der Websites, sie stellen lediglich nur ein Beispiel für meine Arbeit und Kompetenzen dar.

  0341 - 6867 39 92  Kontakt